Änderungen - Historie

Version 2019.2.16 – 13.11.2019

Neuerungen:

Laut Vorgabe von der Bundesgeschäftsstelle wird im Zeitraum 15.11.-22.11.2019 einmalig ein Gesamtbestand übergeben.

 

Korrekturen:

Die Datensicherung und Wiederherstellung wurde optimiert.

Fehler, die beim Speichern von PDF-Dateien aus dem WebAccess auf die lokale Festplatte auftreten, werden jetzt abgefangen.

 

 

Version 2019.2.15 – 07.11.2019

Neuerungen:

Beim Versand von Massenemails kann nun in der Emailkonfiguration im Emailfenster ein Wert eingegeben werden, nachdem der MV-Manager beim Versenden eine Sendepause einlegen soll. Zusätzlich kann eine Dauer für die Sendepause angegeben werden. Dadurch kann das Limit bei einigen Providern (max. 200 Mails in einem Durchgang) evtl. umgangen werden.

 

Korrekturen:

Die Ausweispositionierung zeigt nicht mehr das Fenster eines wiederholten Ausweisdrucks.

Das Speichern der schnellen Listen für Jubilare und Altersstatistik ist nun auch als CSV-Datei möglich.

Korrektur der Kategorien-Altersprüfung bei Mitgliedern, die noch keine Haushaltsnummer eingetragen haben.

Über die Schnellzugriffstasten im Startfenster wird nun auch wieder das letzte gesuchte Mitglied angezeigt.

Der Fehler mit den fehlenden oder falschen Variablen beim Druck oder Emailversand wurde behoben.

 

 

Version 2019.2.14 – 06.11.2019

Neuerungen:

Keine.

 

Korrekturen:

Nach Rücksprache und Freigabe des DAV-Datenschutzbeauftragten Herrn Prof. Dr. Lauser, wurde der Zeitraum für die Pseudonymisierung von 42 Tagen auf 365 Tagen (1 Jahr) erhöht. Die Daten der verstorbenen, gelöschten und nach einem Kündigungslauf entfernten Mitglieder bleiben jetzt für 365 Tage lesbar. Danach sind die Daten des Mitglieds nicht mehr lesbar. Mehr dazu in der Hilfe (F1-Taste) unter Mitgliederänderungen - Anonymisierung und Pseudonymisierung.

Beim Festlegen der Gastmitgliedschaft über das Menü: Extras - Gastmitgliedschaft festlegen kann die Funktion nun auch auf unterjährige Gastmitgliedschaften (39xx) angewendet werden.

 

 

Version 2019.2.13 – 03.11.2019

Neuerungen:

Keine.

 

Korrekturen:

Der Export aus dem Druckfenster erstellt die Exportdatei jetzt aus dem DAV WebAccess auch auf der lokalen Festplatte.

 

 

Version 2019.2.12 – 28.10.2019

Neuerungen:

In den Einstellungen des MV-Managers unter dem Register Allgemeines kann nun festgelegt werden, ob eine erstellte Notiz im Startfenster nur vom Ersteller, oder allen anderen Anwendern gelöscht werden darf.

Beim Emailversand können nun unter Email konfigurieren die Emailadressen von unterschieldichen MV-Manager Anwendern hinterlegt werden. Voraussetzung dabei ist die Einstellung der Mehrbenutzerumgebung in den Einstellungen des MV-Managers, dass sich mehrer Anwender mit Ihrem eigenen Benutzer-ID am MV-Manager anmelden können.

 

Korrekturen:

Im Verwendungszweck beim Gesamteinzug wird die Variable Einzelbeträge nun korrekt umgesetzt.

 

 

Version 2019.2.11 – 24.10.2019

Neuerungen:

Umsetzung Vorgaben von der Bundesgeschäftsstelle in München: Vom 25.10.2019 bis 02.12.2019 sollen ausschließlich Gesamtdatenbestände übergeben werden.

 

Korrekturen:

Keine.

 

 

Version 2019.2.10 – 24.10.2019

Neuerungen:

Anzeige von Barzahlern und beitragsfreien Kategorien im Infobereich im Startfenster.

Anzahl der Eintritte im Infobereich im Startfenster zeigt jetzt den Zeitraum 31.12. des Vorjahres bei 30.11. des aktuellen Jahres.

Optimierung bei einer Neuanlage oder beim Duplizieren, dadurch schnellere Anzeigegeschwindigkeit.

 

Korrekturen:

Der Export nach Excel wurde verbessert. Nun ist der Export in das XLS-Format von Excel auch ohne vorhandenes Excel-Programm möglich.

Die Export-Routinen wurden überarbeitet. Das Word-Format wurde entfernt.

Bei der Bankrückläufer-Schnellerfassung werden nun die Einzelposten von Lastschriften getrennt angezeigt.

Beim Kopieren der Adresse eines Mitglieds in die Windows-Zwischenablage wird jetzt die Briefanrede jetzt nicht mehr eingefügt.

 

 

Version 2019.2.9 – 21.10.2019

Neuerungen:

Beim Mitglied können die Zahlungen aus der Liste der Zahlungen nun sofort mit dem Druckersymbol angezeigt, ausgedruckt oder gespeichert werden.

Eine Barzahlerliste mit dem Namen 19 - Barzahlerliste wurde hinzugefügt. Sie kann für Barzahler, sowohl auch für sonstige angezeigten Mitglieder verwendet werden.

 

Korrekturen:

Zahlungen werden nachdem sie auf erledigt gesetzt wurden und ein Beschreibungstext hinzugefügt wurde, nun richtig angezeigt.

Bei den Bankrückläuferschreiben werden nun die Zahlungstexte, die zu lange für eine Zeile sind automatisch umgebrochen.

 

 

Version 2019.2.8 – 18.10.2019

Neuerungen:

Jubilare können nun aus dem Jubilar-Fenster über Drucken auch als csv-Datei gespeichert werden.

Beim Suchen nach Dokumenten im Dokumentenarchiv aus dem Startfenster kann bei einer umfangreichen Suche der Suchvorgang nun abgebrochen werden.

 

Korrekturen:

Rücknahme der Briefanrede. Die Briefanrede wird nun sowohl bei einer Neuaufnahme, als auch bei einer Änderung, z.B. Anrede, Titel, Nachname immer wieder neu gebildet.

Das Speichern von Jubilarlisten aus dem Jubilar-Fenster als PDF wurde überarbeitet. Es sollten nun beim Speichern aus dem DAV WebAccess auf den eigenen Computer keine leeren PDF-Dateien mehr erscheinen.

 

 

Version 2019.2.7 – 17.10.2019

Neuerungen:

Im Startfenster wird jetzt die Anzahl der Neueintritte zur Sektion für den Zeitraum 01.01. bis 30.11. im Infobereich angezeigt.

 

Korrekturen:

Der Fehler beim Export von Daten, wenn Vorlagen geladen wurden, wurde behoben. Jetzt wird auch wieder eine Exportdatei erstellt, wenn vorher eine gespeicherte Exportvorlage geladen wurde.

Die Briefanrede wird jetzt bei einer Neuanlage wieder korrekt gebildet. Hintergrund war das neue Geschlecht Divers, für das die Briefanrede verändert werden konnte. Nun wird nur bei einer Änderungen des Datensatzes der Felder Anrede, Titel und Nachname die Briefanrede nicht erneut gebildet, sondern der Eintrag im Feld Briefanrede bleibt erhalten.

 

 

Version 2019.2.6 – 14.10.2019

Neuerungen:

Listen von Mitgliedern können nun auch versendet werden.

Eine evtl. Sortierreihenfolge aus der Filterung von Mitgliedern wird nun an das Druckfenster weitergegeben.

Im Jubilarfenster können die Einstellungen nun gespeichert und geladen werden.

Die Briefanrede kann nun selbst definiert werden und bleibt auch nach einer Änderung bestehen. (z.B. Lieber Max, oder Liebes Mitglied (z.B. bei Divers))

Im Suchfenster für Mitglieder gibt es jetzt eine neue Schaltfläche, über die das zuletzt gesuchte Mitglied wieder direkt aufgerufen werden kann.

In der Anzeige von PDF-Dateien aus dem Dokumentenarchiv kann nun der Inhalt des PDF-Dokuments durchsucht werden.

 

Korrekturen:

Im Fenster für die Bankrückläufer-Schnellerfassung wird die Mitgliedsnummer (bei der Suche nach der Mitgliedsnummer) jetzt immer mit führenden Nullen aufgefüllt.

 

 

Version 2019.2.5 – 04.10.2019

Neuerungen:

Ein neuer PDF-Anzeiger wurde in das Programm integriert, unabhängig von Browsern und PDF-Readern.

 

Korrekturen:

Keine.

 

 

Version 2019.2.4 – 30.09.2019

Neuerungen:

Einträge und Anzeigen im MV-Manager, die vorher Eintritt DAV oder Mitteilung DAV hießen wurden umbenannt in Eintritt Hauptverein bzw. Mitteilung Hauptverein.

Im Zahlungsfenster für Mitglieder werden jetzt als Platzhalter auch die Benutzerfelder 1 - 10 übergeben. Das heißt, dass Inhalte in diesen Eingabefeldern jetzt als Variable im Verwendungszweck verwendet werden können.

Die Gesamtbeiträge eines Haushalts werden jetzt im Informationsbereich des Mitglieds angezeigt.

 

Korrekturen:

Das Ausweisdruckfenster, dass bei Versand von Emails zeitweise erschienen ist, wurde abgestellt.

 

 

Version 2019.2.3 – 27.09.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Im postoptimierten Versand werden nun die deutschen Postleitzahlen auf enthaltene Leerstellen am Anfang und am Ende untersucht und korrigiert. Dies sollte nun nicht mehr zu fehlenden Mitgliedern auf der Versandliste / Etiketten führen.

Wenn nachträglich bei einem Mitglied eine Bankverbindung eingetragen wird, so wird jetzt automatisch bei gültiger IBAN und eingegebener BIC der Bankeinzug auf Ja gesetzt.

 

 

Version 2019.2.2 – 26.09.2019

Neuerungen:

Die Ansicht von HTML-Dateien aus dem Dokumentenarchiv wird nun in einem eigenen MV-Manager-Fenster daregstellt.

Das Fenster der Mitgliederverwaltung wurde am linken Rand übersichtlicher gestaltet. Die Ebenen können jetzt aus einer Drop-Down-Liste ausgewählt werden. Dadurch ist mehr Platz für die Informationen-Liste am linken Rand entstanden. Vor allem bei Bildschirmen, die eine geringe Höhe haben, zeigt diese Ansicht mehr Informationen.

Aus der Altersstatistik können nun die Daten auch in eine CSV-Datei exportiert werden.

Es besteht die Möglichkeit die Vorgaben der DSGVO bzgl. der Anonymisierung bzw. Pseudonymisierung für die Änderungsdaten von gelöschten Mitgliedern, die nach 42 Tagen nur noch verschleiert angezeigt werden, abzuschalten. Dazu ist eine schriftliche Aufforderung von Ihnen an uns zu senden, dass Sie die Verantwortung für die Einhaltung dieser Verordnung übernehmen. Mehr dazu in der Hilfe im Programm (F1-Taste) unter Mitgliederänderungen - Anonymisierung und Pseudonymisierung.

 

Korrekturen:

SEPA Druckdateien aus dem Startfenster unter dem Menüpunkt Zahlungen - SEPA-Druckdateien anzeigen... lassen sich nun wieder anzeigen.

Die Summenliste für die angezeigten Mitglieder lässt sich nun in der Mitgliederverwaltung auch aus dem Menü Ansicht - Kategorien-Summenliste... anzeigen.

Das Eintrittsdatum nach einer Online-Neuaufnahme wird nun korrekt gesetzt.

Das Problem mit dem Aufruf der Windows-Ordner in den Einstellungen beim Ändern eines Schlüssels wurde behoben.

 

 

Version 2019.2.1 – 23.09.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Probleme beim Schreiben in die Export-Datenbank wurden behoben.

 

 

Version 2019.2.0 – 20.09.2019

Neuerungen:

Erhöhung der Sicherheit bei der Übertragung der Daten vom und zum DAV-Server.

Nach Eingabe einer Schwerbehindertenkategorie erscheint jetzt ein zusätzliches Fenster, in das das Ablaufdatum des Schwerbhindertenausweises eingegeben werden kann. Auch unbegrenzt oder noch nicht verfügbar ist möglich.

Im Fenster zum Ansammeln von Mitgliedern springt der Cursor jetzt nach der Übernahme eines Mitglieds automatisch wieder zurück in das Eingabefeld der Mitgliedsnummer oder des Nachnamens.

Das Filter-Fenster zeigt jetzt eine Schaltfläche für die Vorschau der zu erwartenden Mitgliederdatensätze.

Im Filter-Fenster kann jetzt der Ortsgruppenausschluss für die Gönner (Ortsgruppe = 99) mit einer Auswahl festgelegt werden.

 

Korrekturen:

Keine

 

 

Version 2019.1.33 – 16.09.2019

Neuerungen:

Bei der Erstellung des Gesamteinzugs gibt es nun eine weitere Variable (Platzhalter) mit dem Namen Einzelposten. Damit können im Verwednungszweck die Beitäge der  Haushaltsnizglieder einzeln aufgelistet werden.

Aktivierung der Anonymisierung von Mitgliederdaten bei gelöschten, verstorbenen oder gekündigten Mitgliedern. Bei Mitgliedern, die nicht mehr im Mitglieder-Datenbestand sind und nur noch über die Änderungsdaten angezeigt werden können, werden die Erkennbarkeitsfeldinhalte (z.B. Vorname, Nachname, Bankdaten, Email) mit (*) überschrieben, wenn das Löschdatum länger als 42 Tage her ist.

 

Korrekturen:

Korrektur beim Export aus dem Druckerfenster. Der Ordner zum Speichern wird jetzt richtig eingetragen und beim nächsten mal wieder geladen.

 

 

Version 2019.1.32 – 11.09.2019

Neuerungen:

Für den Kündigungslauf der Mitglieder gibt es jetzt eine Liste mit dem Namen 19 - Kündigungsliste.Lst.

Im Fenster der Kündigungen wird jetzt der Kündigungsgrund mit angezeigt und kann mit ausgedruckt werden.

Die neuen BIC-Daten werden mit installiert, die ab dem 9. September gültig sind.

 

Korrekturen:

Keine.

 

 

Version 2019.1.31 – 10.09.2019

Neuerungen:

Die Versandliste für den Postversand enthält jetzt am Ende die Summen der Bunde und der Stückzahlen.

 

Korrekturen:

Beim Versand der Kündigungsbestätigung 19 - Kündigungsbestätigung kompletter Haushalt.crd wird jetzt keine leere Seite mehr versendet.

 

 

Version 2019.1.30 – 09.09.2019

Neuerungen:

Bei einer Mitgliedsnummernvergabe ab einem bestimmten Wert, wird dieser Wert nach einer Neuanlage auf die aktuelle Mitgliedsnummer gesetzt. Somit werden bei einer weiteren Neuanlage nicht erneut alle Mitgliedsnummern geprüft, sondern erst ab dem neuen Startwert. Dies sollte die Geschwindigkeit bei einer Neuanlage erhöhen.

Im Druckfenster werden die Druckvorlagen nun nach Auswahl im Dokumentenarchiv gespeichert. Je nach Einstellung behalten die Druckvorlagen die Kennzeichen, ob sie im Archiv gespeichert werden sollen oder nicht.

Gedruckte Ausweise und der Grund des Ausweisdrucks wird jetzt bei jedem Mitglied zusätzlich in der Informationenliste angezeigt.

 

Korrekturen:

Die formatierte Eingabe der IBAN wurde überarbeitet, da bei einigen Ländern auch innerhalb der BLZ oder Kontonummern Buchstaben vorkommen können.

 

 

Version 2019.1.29 – 06.09.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Die Bankrückläufer-Schreiben wurden angepasst. Wenn nun mehrere Mitglieder auf einmal angeschrieben werden, dann wird vor jedem neuen Mitglied eine neue Seite begonnen.

 

 

Version 2019.1.28 – 06.09.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Im Druckfenster werden nun die Drucker auch im DAV-WebAccess korrekt zu den einzelnen Druckvorlagen gespeichert und wieder angezeigt, wenn die entsprechende Druckvorlage markiert wird.

 

 

Version 2019.1.27 – 05.09.2019

Neuerungen:

Bei einer Reaktivierung eines Mitglieds (nach einer Löschung oder nach Verstorben), wird der Änderungsdatensatz mit dem Verstorben-Kennzeichen gelöscht, um z.B. auf einer Verstorbenenliste keine falschen Mitglieder anzuzeigen.

EML-Dateiformate (gespeicherte Emails, z.B. aus Outlook) können nun aus dem Dokumentenarchiv angezeigt werden.

Der Datensicherungsordner läßt sich nun über die Einstellungen des MV-Managers individuell festlegen.

 

Korrekturen:

Keine

 

 

Version 2019.1.26 – 04.09.2019

Neuerungen:

Geänderte Routine beim Einlesen der OMA-Dateien, um den Vorgang zu beschleunigen.

 

Korrekturen:

Keine

 

 

Version 2019.1.25 – 02.09.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Fehler in der Export-Funktion bereinigt, wenn das Schwerbehindertendatum mit exportiert wurde.

 

 

Version 2019.1.24 – 30.08.2019

Neuerungen:

Beschleunigte Aufbereitung der OMA-Daten.

 

Korrekturen:

Keine

 

 

Version 2019.1.23 – 29.08.2019

Neuerungen:

Bei der Funktion Haushaltsaktualisierung werden jetzt direkt in dem Fenster die Änderungen bei den Haushaltsmitgliedern angezeigt.

 

Korrekturen:

Im Druckfenster werden die Druckvorlagen mit den blauen Pfeil nun korrekt nach oben oder unten verschoben.

Im Kategorienfenster kann die Kategorienliste nun ausgedruckt werden.

 

 

Version 2019.1.22 – 26.08.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Korrektur des Startverhaltens, wenn die alte MV-Manager Datenbank auch noch zusätzlich im selben Verzeichnis gespeichert ist, wie die neue MV-Manager 2019 Datenbank.

 

 

Version 2019.1.21 – 18.08.2019

Neuerungen:

Emailadressen mit neuen Domänennamen wie z.B. family, online, etc. werden korrekt verifiziert.

Eine neue Funktion wurde eingeführt: Suchen nach Telefonnotizen. Der Menüpunkt befindet sich im Startfenster und im Mitgliederverwaltungs-Fenster unter dem Menüpunkt Ansicht.

Suche nach freien Mitgliedsnummern berücksichtigt jetzt auch die Suche in den Änderungsdaten. Somit ist sichergestellt, dass eine Nummer, die bereits vergeben wurde nicht erneut vergeben wird.

 

Korrekturen:

Der Fehler beim Bearbeiten im Report-Manager von Versandetiketten aus der Postoptimierung wurde bereinigt.

In der Emailkonfiguration kann jetzt kein IMAP-Ordner mehr direkt eingegeben werden, sondern alle IMAP-Ordner können über das gelbe Symbol am Ende der Zeile angezeigt werden. Danach kann dann ein Ordner ausgewählt werden. (Nur bei Verwendung von IMAP)

Der Fehler mit dem Hinweis auf Variablenfehlern bei der Funktion Ansicht - Mitglieder - Vorbereitung Umstellung auf Juniorenbeitrag aus dem Startfenster und anschließenden Druck der Vorlage 19 - Familienkind auf Junior.Crd wurde korrigiert.

 

 

Version 2019.1.20 – 11.08.2019

Neuerungen:

Der Report-Manager kann wieder aus dem Startfenster aufgerufen werden. Unter dem Menüpunkt Extras - Report-Manager.

 

Korrekturen:

Eine Sicherheitslücke im MV-Manager WebAccess wurde geschlossen, wenn der DAV-Server bei der Benutzeranmeldung nicht erreichbar ist.

 

 

Version 2019.1.19 – 07.08.2019

Neuerungen:

Im Starfenster gibt es jetzt einen neuen Menüpunkt Zahlungen. Darunter befinden sich jetzt alle Untermenüpunkte für Zahlungen, wie z.B. Zahlungen verwalten, Lastschriften-/Gutschriftenverwaltung, Gesamtmitgliedsbeiträge einziehen, etc.

Auch in der Mitgliederverwaltung wurden die Untermenüpunkte Zahlung für Mitglied erstellen und Gutschrift für Mitglieder erstellen unter dem neuen Menüpunkt Zahlungen vereint.

Der Menüpunkt Beiträge im Startfenster wurde umbenannt in Kategorien. Darunter befinden sich jetzt alle Untermenüpunkte, die Kategorienfunktionen betreffen.

In der Statistik kann nun eine angezeigte Grafik als PDF-Datei gespeichert werden.

Doppelt angemeldete Mitglieder im Online-Neuaufnahmen-Fenster können nun mit dem Menüpunkt Bearbeiten - Vorhandene Mitglieder entfernen aus der Liste entfernt werden.

Wenn im Druckfenster zum Report-Manager-Fenster gewechselt wird, dann wird die im Druckfenster markierte Druckvorlage im Report-Manager-Fenster wieder markiert.

 

Korrekturen:

Wenn die Mitgliedsnummer eines Mitglieds verändert wird, dann werden alle Änderungsdatensätze für diese Mitglieds ebenfalls mit der neuen Mitgliedsnummer geändert.

Im Fenster Fenster zur Kategorien-Altersprüfung wurden die Altersgrenzen berichtigt.

 

 

Version 2019.1.18 – 04.08.2019

Neuerungen:

Das Fenster zur Mitgliederverwaltung besitzt nun einen eigenen Menüpunkt Änderungen. Damit können die Änderungen des aktuell angezeigten Mitglieds angezeigt werden.

Im Änderungsfenster ist es jetzt möglich über das Symbol Änderungen nur die Spalten mit den tatsächlichen Änderungen anzuzeigen. Ortsgruppe, Mitgliedsnummer, Haushaltsnummer und Name des Mitglieds werden immer angezeigt.

Es gibt eine neue Liste für die Lastschriftenverwaltung: 19 - Lastschriftenübersicht Einzelpositionen.Lst. Damit werden die Zahlungen (Beitrag und Aufnahmegebühr) in kompakter Form angezeigt.

Die Ergebnisliste im Statistik-Fenster kann nun auch in eine CSV-Datei exportiert werden.

 

Korrekturen:

Wenn im Fenster der Online-Neuaufnahmen die Kategorie verändert wird, werden die Beträge für Beitrag und Aufnahmegebühr auch angepasst.

In der Statistik werden jetzt bei der Katgeorienübersicht alle Kategorien in der Ergebnisliste angezeigt.

 

 

Version 2019.1.17 – 01.08.2019

Neuerungen:

Im Online-Neuaufnahmen-Fenster ist es jetzt möglich beliebig viele Verwendungszwecke als Vorlagen zu speichern und wieder zu laden.

Im Online-Neuaufnahmen-Fenster können jetzt die angezeigten Spalten individuell ein- oder ausgeblendet werden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Im Lastschriften-Fenster können jetzt die Einzelposten einer Lastschrift pro Mitglied angezeigt werden (Symbolleiste, Menü und rechte Maustaste). Bei der Übernahme von Lastchriften mit gleicher IBAN und unterschiedlichen Verwendungszwecken werden die Verwendungszwecke jetzt zusammengefasst übernommen. Bei Überschreitung von max. 140 Zeichen wird abgeschnitten.

 

Korrekturen:

Der Fehler beim Testdruck der Mitgliedsausweise nach neuer Positionierung wurde behoben.

 

 

Version 2019.1.16 – 29.07.2019

Neuerungen:

Im Startfenster wurde ein neuer Menüpunkt erstellt: Änderungen. Über diesen Menüpunkt und den Untermenüpunkt Mitgliederänderungen... ist der Zugriff auf die kompletten Änderungsdaten und über den Untermenüpunkt Mitgliederänderungen filtern... der Zugriff auf ausgewählte Änderungsdaten möglich.

 

Korrekturen:

Keine 

 

 

Version 2019.1.15 – 26.07.2019

Neuerungen:

Beim Ausweisdruck gibt es jetzt die Option Kategorieänderung. Diese Option ist anzuklicken, wenn doch eine Kategorie geändert wurde und ein neuer Ausweis gedruckt werden musste (z.B. Änderungen von 1000 auf 2000 - Heirat, oder 1000 auf 3000 - C-Mitgliedschaft).

Wenn zusätzlich zu bereits vorhandenen Online-Neuaufnahmen, gleichzeitig manuell neue Mitglieder aufgenommen werden, dann wird die manuell vergebene Mitgliedsnummer anhand der bereits Online vergebenen Mitgliedsnummer überprüft und evtl. neu vergeben.

Wenn Mitglieder manuell neu angelegt werden, wird nun vor dem Speichern anhand von Vorname, Nachname, Geburtsdatum und PLZ überprüft, ob nicht bereits ein Mitglied mit diesen Daten vorhanden ist. Im positiven Fall wird eine Hinweismeldung angezeigt. Die Aufnahme kann dann abgebrochen oder fortgesetzt werden.

 

Korrekturen:

Keine 

 

 

 

 

Version 2019.1.14 – 23.07.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Die Änderungsdatei für die Übergabe an den Hauptverein, wird jetzt in einem neuen Verfahren erstellt. 

 

 

 

Version 2019.1.13 – 14.07.2019

Neuerungen:

Keine

 

Korrekturen:

Das Anzeigen des Online-Fensters für Neuaufnahmen wurde beschleunigt. Sollte das Anzeigen zu lange dauern, können Sie in den Einstellungen des MV-Managers unter Mitgliederverwaltung - Mitgliedsnummer automatisch vergeben - Start bei Nummer den Wert auf 0 einstellen. In diesem Fall wird wieder die höchste freie Nummer als Mitgliesnummer vorgeschlagen und jedesmal um 1 erhöht. Diese Einstellung sollten Sie nur durchführen, wenn Ihre bisherige höchste Mitgliedsnummer unter dem Wert von 900.000 liegt.

 

 

 

Version 2019.1.12 – 12.07.2019

Neuerungen:

Das Schreiben Familienkind auf Junior zeigt nun keine Variablenfehler mehr, auch wenn die Funktion dafür vorher nicht aufgerufen wurde, Es können dann lediglich die Informationen für den Namen und Geschlecht des Kindes nicht aufgedruckt werden.

 

Korrekturen:

Der Barcode für das Geburtsdatum auf dem Mitgliedausweis wird wieder im Format TT.MM.JJJJ gedruckt.

Einige kleine Fehler im Formular-Designer wurden behoben.

 

 

 

Version 2019.1.11 – 08.07.2019

Neuerungen:

Keine.

 

Korrekturen:

Der Fehler bei der Anzeige der Änderungsdaten wurde korrigiert.

 

 

 

Version 2019.1.10 – 08.07.2019

Neuerungen:

Im Fenster der mitgliederverwaltung kann nun über den Menüpunkt: Ansicht - Dokumente im Archiv suchen... auch nach Dokumenten gesucht werden.

 

Korrekturen:

Im Fenster für die Ansicht der Änderungsdaten werden die Spalten jetzt auch nach dem Sortieren durch einen Mausklick auf die Spaltenköpfe richtig beibehalten. Auch die Sortierung wird nun in beide Richtungen (aufsteigen und absteigend) richtig beibehalten.

Der Übergabefehler bei der Übergabe des Gesamtbestandes bei fehlendem Banknamen wurde korrigiert.

Der Export aus den Änderungsdaten ins Excel-Format funktioniert nun richtig.

 

 

 

Version 2019.1.9 – 05.07.2019

Neuerungen:

Es gibt eine neue Druckvorlage 19 - Kündigungsbestätigung kompletter Haushalt.lst. Diese Druckvorlage ist als Kündigungsbestätigung oder Sektionsübertritt entworfen und listet im Anschreiben alle Mitglieder eines Haushaltes auf.

Übergabe von Kategorien 6xxx, 8xxx und 9xxx an die Bundesgeschäftsstelle wird jetzt verhindert.

 

Korrekturen:

Der Ablauf der Datenübergabe an die Bundesgeschäftsstelle wurde beschleunigt.

 

 

 

Version 2019.1.7 – 28.06.2019

Neuerungen:

Im Eingabefeld Zusatz der Mitgliederverwaltung werden jetzt auch vordefinierte Wörter für die Kleinschreibung berücksichtigt, z.B. bei c/o

 

Korrekturen:

Im Lastschriftenfenster wurde der Fehler behoben, wenn auf die Schaltfläche Lastschriften geklickt wurde, dann wurde der Lastschriftdatensatz doppelt angezeigt.

 

 

 

Version 2019.1.6 – 26.06.2019

Neuerungen:

keine

 

Korrekturen:

Fehler beim Start des MV-Managers im DAV WebAccess behoben, wenn der MV-Manager vorher lokal genutzt wurde und der Archiveintrag auf ein Netzwerk-Laufwerk verweist.

Telefonnotiz in der Mitgliederverwaltung erhält ein neues Symbol.

Beim Ausweisdruck von Bestandsmitgliedern, die länger als das aktuelle Jahr Mitglied sind, wird immer das Fenster für den Grund für den Wiederholungsdruck angezeigt.

Fehler behoben beim Verschieben oder Löschen eines Label-Feldes im Formular-Designer.

 

 

 

Version 2019.1.5 – 20.06.2019

Neuerungen:

In der Mitgliederverwaltung kann nun für jedes Mitglied eine Telefonnotiz festgehalten werden. Der Aufruf der Notiz erfolgt über die orangefarbene Schaltfläche unterhalb der Auswahl für das Eingabeformular. Inhalte werden automatisch gespeichert, können gedruckt und in die Zwischenablage kopiert werden. Wenn eine Notiz hinterlegt wurde, erscheint auf der orangefarbenen Schaltfläche das Symbol eines Telefonhörers.

 

Korrekturen:

Bei der Online-Aufnahme werden jetzt mehrere Kinder, die durch ein Bestandsmitglied nachträglich aufgenommen werden, in der Haushaltsnummernfolge korrekt weiter nummeriert (03, 04, 05,...).

 

 

Version 2019.1.4 – 17.06.2019

Neuerungen:

Im Fenster für den postoptimierten Versand kann nun ein abweichendes Gesamtgewicht für Bünde anstatt der von der Post vorgegebenen 10 kg angegeben werden.

 

Korrekturen:

Mitgliedsausweise können nun wieder direkt aus dem Druckfenster, auch für mehrere Mitglieder gedruckt werden.

 

 

Version 2019.1.3 – 07.06.2019

Neuerungen:

In den Einstellungen des MV-Managers kann nun unter Mitgliederverwaltung für das Duplizieren von Mitgliedern nun auch das Duplizieren von Newsletter, Nutzung Email und Nutzung Telefon eingestellt werden.

In der Mitgliederverwaltung wird jetzt in der Liste Zahlungen auch die Spalte Verwendungszweck angezeigt. Diese Spalte wird evtl. nur dann gesehen, wenn das Fenster so groß eingestellt ist, dass die Spalte in den Sichtbereich gerät.

Im Vorlagen-Austausch-Fenster (Report-Manager: Schaltfläche Vorlagen-Austausch) können die eigenen Vorlagen vor dem zur Verfügung stellen nochmals in einer Vorschau betrachtet werden.

Im Vorlagen-Austausch-Fenster (Report-Manager: Schaltfläche Vorlagen-Austausch) können die online zur Verfügung stehenden Vorlagen vor dem Herunterladen in einer Vorschau betrachtet werden.

Es können nur gültige und geprüfte Vorlagen (funktionierende Vorlagen) zur Verfügung gestellt werden.

 

Korrekturen:

Einmal-Lastschriften bleiben nun in der Lastschriftenverwaltung bestehen, wenn vorher wiederkehrende Lastschriften erzeugt wurden und umgekehrt.

 

 

Version 2019.1.2 – 03.06.2019

Neuerungen:

Im Fenster zur Bankrückläufer-Erfassung können nun die Forderungen für die zurückgegebene Lastschrift und die Bankgebühr mit eigenen Schaltflächen hinzugefügt werden.

In der Zahlungsverwaltung gibt es jetzt eine neue Variable (Platzhalter) Kategorienbezeichnung.

 

Korrekturen:

Fehler beim Schließen der Mitgliederverwaltung und Rückkehr zum Startfenster wurde behoben, wenn sich im Startfenster Notizzetteln befinden.

Fehler nach dem Update einer neuen Version wurde behoben.

Beim Versenden an die Emailadressen von Mitgliedern aus der Mitgliederverwaltung, wird das Email-Fenster jetzt auch angezeigt, wenn ein oder mehrere Mitglieder keien Emailadressen eingetragen haben. Es werden dann nur die Mitglieder mit Emailadressen übernommen.

Wenn nach einer Online-Aufnahme und Anzeige der neuen Mitglieder direkt vom Mitglied der Ausweis gedruckt wird, dann wird der bestehende Ausweis für dieses Mitglied aus der Warteschlange gelöscht.

 

 

Version 2019.1.1 – 31.05.2019

Neuerungen:

In der Jubilarverwaltung kann nun gewählt werden, ob die markierten Jubilarwerte gespeichert und das nächste Mal wieder hergstellt werden sollen

In der Infoliste im Startfenster wurde der Eintrag Ohne Bankverbindung: umbenannt in Barzahler:. Dabei werden die Bestandskategorien (1100 und 2500) nicht mitgezählt.

In der Infoliste im Startfenster gibt es jetzt eine neue Information: Kündigungen zum 31.12.:

Sortiert gefundene Mitglieder in der Mitgliederverwaltung werden nun genauso sortiert in das Druckfenster übergeben.

 

Korrekturen:

Die Lastschriftenliste in der Lastschriftenverwaltung druckt jetzt die korrekten Werte.

Gefundene Jubilare werden jetzt korrekt sortiert in die Mitgliederverwaltung übernommen.

 

 

Version 2019.1.0 – 20.05.2019

Neuerungen:

Online-Austausch von Druckvorlagen (Schreiben, LIsten und Etiketten). Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Vorlage anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Ein anderer Anwender kann evtl. selbst keine eigenen Vorlagen erstellen, braucht aber evtl. genau die Vorlage, die Sie erstellt / angepasst haben. Sie selbst profitieren dabei auch von Vorlagen, die andere erstellt haben. Sie finden diese Funktion im Startfenster: Menü: Hilfe - Vorlagen-Austausch.

Erweiterte Hilfefunktion über Videos. Lassen Sie sich von Videos zeigen, wie es geht. Startfenster: Menü: Hilfe - Videos.

Nutzen Sie unser Hilfe-Forum für den Austausch von Informationen, Anfragen, Fehler und Wünsche. Startfenster: Menü: Hilfe - Forum. Sie melden sich am Forum mit der Postleitzahl Ihrer Sektion und Ihrer vierstelligen Sektionsnummer an. Sollte Ihre Anmeldung nicht funktionieren, dann senden Sie uns eine Email (Robert.Birmoser@rbc-online.de) mit der Postleitzahl Ihrer Sektion. Wir werden den Zugang dann einrichten.

Der MV-Manager erstellt automatisch beim Beenden eine Datensicherung. Der zeitliche Abstand zur vorhergehenden Datensicherung beträgt immer mindestens eine Stunde. So können Sie im Bedarfsfall (z.B. defekte Mitgliederdatenbank) eine Sicherung wiederherstellen.

Der Terminkalender im Startfenster kann nun auch wiederkehrende Termine erstellen.

 

Korrekturen:

Keine.

 

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